Hi, wir sind Complete Organics

In der modernen Lebensmittelindustrie komplett natürlich, ohne Zusatzstoffe und dazu noch nachhaltig zu arbeiten, hielten viele für unmöglich. Wir dachten uns “geht nicht, gibt’s nicht!” und haben angefangen, Bio-Gemüse mit viel Aufwand von Hand zu fermentieren.

Industriell hergestellte Lebensmittel mit künstlichen Zusatzstoffen, ungesunden Fetten, viel Zucker, wenig Nährstoffen und kaum Natürlichkeit machen eigentlich nur noch der Industrie Spaß – der Umwelt weniger und am allerwenigsten den Verbraucher*innen.

Mit unseren lebendigen Naturprodukten setzen wir einen radikalen Gegenentwurf. Wir verzichten ganz bewusst auf Pasteurisation (Erhitzung) und Konservierungsstoffe zur Haltbarmachung – auch Farb- oder Geschmacksstoffe haben in unseren Fermenten nichts zu suchen. 

Dabei sehen wir die Welt als Ganzes. So steht bei uns an erster Stelle, stets im Einklang mit den Bedürfnissen der Natur, unserer Lieferant*innen, Mitarbeiter*innen und Kunden*innen zu handeln, um als Unternehmen komplett zu werden. 

eine nachhaltige Zukunft beginnt heute

Mit der Entscheidung, was auf den eigenen Teller kommt, kann jede*r Einzelne von uns etwas bewirken. Mit Complete Organics stehen wir für Nachhaltigkeit und Gemeinwohl – alles aus fairem Handel und komplett transparent.

Pflanzenbasierte Ernährung ist die Zukunft. Mit unserer vielfältigen Produktpalette rein pflanzlicher und spannender Fermente machen wir pflanzenbasierte, also vegane Ernährung noch vielfältiger, einfacher und letztlich attraktiver. 

Fermentiert statt abserviert. Wir sind nicht nur bemüht, viel Misfit-Gemüse, welches wegen seiner Optik nie den Weg in den Handel finden würde, zu verarbeiten sondern auch die lange Haltbarkeit unserer Fermente nach dem Öffnen hilft, Lebensmittelverschwendung in den heimischen Kühlschränken zu vermeiden. So sind wir mittlerweile auch stolzes Mitglied beim Bündnis “Wir retten Lebensmittel” vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. 

Kurze und transparente Lieferketten. Den Großteil des Jahres beziehen wir unser Gemüse aus regionaler, bayerischer Öko-Landwirtschaft im Umkreis von maximal 150km, um den CO2-Fußabdruck unserer Fermente so gering wie möglich zu halten. Schau mal bei den einzelnen Produkten in unserem Shop – da findest du maximal transparent die Herkunft all unserer verwendeten Zutaten.

Energieeffiziente Produktion. Für die ohnehin schon sehr ressourcenschonende Herstellung unserer Fermente verwenden wir ausschließlich echten Ökostrom von Polarstern.

Bewusster Umgang mit Packaging. Wir achten auf unseren ökologischen Fußabdruck und versuchen, in allen Prozessen unserer Produktion Plastik und Verpackungsmüll bestmöglich zu reduzieren. So nehmen wir gerne erheblich viel mehr Aufwand und Risiko in Kauf, obwohl das nicht nur teurer, sondern für unsere lebendigen Produkte auch herausfordernder ist. Angefangen bei Plastikbehältern, um leichtere Pakete (und somit kostengünstiger) versenden zu können, oder Plastiketiketten, die sich schneller vom Glas lösen lassen? – für die meisten Lebensmittelhersteller*innen die beste Lösung weil kosteneffizient, für uns aber von Anfang an keine Option.

Du glaubst, es geht noch mehr und hast Anregungen für uns?
Melde dich gerne unter hi@completeorganics.de

ein Startup voll Leben


2017 haben Boris der Koch, Basti der Betriebswirt und Max der Werber als interdisziplinäres Team Completeorganics gegründet. Wie bei vielen anderen Startups hatte auch bei uns alles seinen Anfang in einer kleinen Hinterhofgarage.

Allen Widrigkeiten, die mit dem Aufbau einer Lebensmittelproduktion einher gehen, getrotzt, hat sich aber in unserer heutigen Produktion das Blatt gewendet.

Inzwischen haben wir unsere Heimat in Aschheim bei München gefunden – mit wesentlich professionelleren Möglichkeiten und ganz viel Platz zum Weiterwachsen. Wir beschäftigen 20 Mitarbeiter*innen aus verschiedensten Ländern und Kulturen und kooperieren mit vielen verschiedenen Partner*innen – ganz besonders hervorzuheben ist die enge Partnerschaft mit Regenbogen, einer integrativen Arbeitsstätte, die wichtiger Bestandteil unserer Arbeitskette ist.

Denn bei Complete Organics ging es von Anfang an nie nur um den Verkauf von Produkten, sondern vor allem darum, Fermentation neu zu interpretieren, zu erforschen und allen voran auf die Teller dieser Welt zu bringen.⁠