Wir haben umgestellt – alles was du dazu wissen musst

Wir haben umgestellt – alles was du dazu wissen musst

Lerne unser neues Sortiment kennen und erfahre, was wir angepasst haben

Liebe Kund:innen,

wir haben in den letzten Monaten intensiv gearbeitet und einige Änderungen an unserem Sortiment vorgenommen. In diesem Blogartikel möchten wir euch über unsere Umstellung auf kleinere Gläser und andere spannende Neuerungen informieren.

Was haben wir umgestellt und weshalb?
Kleinere Gläser

Wir haben uns dazu entschieden, unsere Glasgröße und das Füllgewicht um ca. 30% zu reduzieren. Unser Ziel ist es dabei, die Produkte für möglichst viele Menschen attraktiver zu machen. Wir haben beispielsweise häufig Feedback bekommen, dass sich Kund:innen aus Singlehaushalten anwendungsfreundlichere Portionsgrößen wünschen. Durch die Reduktion konnten wir bei allen Produkten (ausgenommen daikon kimchi) einen niedrigeren Kaufpreis pro Glas erreichen, was mögliche Kaufhürden senkt und es damit erleichtert, unsere Produkte auszuprobieren.

Neue Produktbezeichnungen

Wir haben die Produktnamen angepasst, um sie verständlicher zu gestalten. Beispielsweise heißt “das neue kimchi” nun “mildes kimchi" – so möchten wir Inhalt und Geschmack des jeweiligen Produktes besser und klarer kommunizieren. 

Neues Design

Wir haben ein neues, frisches Design entwickelt, das eine bessere Differenzierung zwischen den Sorten ermöglicht. Wir haben die Etiketten unserer Produkte übersichtlicher gestaltet und zudem Anwendungsbeispiele und Geschmacksbeschreibungen hinzugefügt.

Neue Produkte

Neben den Änderungen an unseren bestehenden Produkten möchten wir euch auch unsere neuen Sorten vorstellen:

smoky jalapeño kraut

Unser neues Kraut überzeugt mit einer rauchigen Note und einer angenehmen Schärfe.

spicy kimchi
Das Umami Kimchi mit seiner extra Portion Schärfe, ist perfekt für alle, die es gerne etwas intensiver mögen.


blueberry kraut
In diesem Kraut verwenden wir regionale Blaubeeren anstelle von kanadischen Cranberries für eine einzigartige Fruchtigkeit.

Gibt es eine Preiserhöhung?

Mit der Umstellung ergibt sich eine Grundpreiserhöhung bei unseren Produkten und wir erklären euch gerne, wieso es nach 6 Jahren ohne Preiserhöhung leider nicht anders ging. 

In den letzten 12 Monaten sind unsere Herstellkosten extrem gestiegen. Die massive Inflation und die Folgen der Energiekrise, ausgelöst durch den Ukraine-Krieg, sind für uns in fast allen Bereichen spürbar. Die Auswirkungen sehen wir vor allem im Einkauf von Rohwaren wie z.B. Gemüse und Gewürzen und bei Materialien wie z.B. Gläsern und Kartons. Dazu sind die Kosten für Energie, Logistik und Mitarbeiter zuletzt so stark gestiegen, dass wir nicht mehr kostendeckend arbeiten konnten.

Dazu kommt, dass alle Kosten rund um das Produkt, also Glas, Deckel, Abfüllung, etc. nicht im gleichen Maß gesunken sind, wie das Füllgewicht. Bei der Betrachtung der Grundkosten, also wie teuer z.B. 100g Kimchi in der Herstellung für uns sind, ergibt sich durch die Umstellung leider automatisch eine Erhöhung.

Umstellung im Handel 

Die Umstellung des Sortiments im Handel haben wir mittlerweile abgeschlossen. Uns erreichte vereinzelt Feedback, dass die Preise unverhältnismäßig erhöht wurden und möchten deswegen an dieser Stelle betonen, dass wir unsere Abgabepreise an den Handel bei allen Produkten gesenkt haben, mit Ausnahme des daikon kimchi. 

Beim daikon kimchi haben sich unsere Herstellkosten durch extrem gestiegene Kosten der Rohwaren im Vergleich zu den anderen Produkten deutlich erhöht. Um das Produkt weiterhin anbieten zu können, mussten wir leider den Preis so anpassen, dass er die Kostensteigerungen der letzten Jahre widerspiegelt. Wir möchten jedoch versichern, dass wir die Preise für alle unsere Produkte sorgfältig kalkulieren, um ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis für unsere Kund:innen und den Handel zu gewährleisten.

Die Phase der Umstellung ist ein komplexer Prozess und ergibt sich durch unterschiedliche Warenbestände im Handel etwas früher oder später. Da wir unsere Produkte über Großhändler verkaufen und keinen direkten Kontakt mit den einzelnen Läden haben, haben wir nicht immer Einblick darauf, ob unsere UVP (unverbindliche Preisempfehlung) auch umgesetzt wird. Es liegt also in der Verantwortung der Bioläden, welche Preise für unsere Produkte gesetzt werden. Falls ihr noch alte Preisschilder entdeckt oder die neuen Sorten fehlen, macht den Bioladen gerne darauf aufmerksam.

Wir freuen uns über euer Feedback zu der Umstellung. Schreib uns gerne an hi@completeorganics.de