Terms of service
AGB
Vertragspartner:
completeorganics GmbH
Kopernikusstraße 17
85609 Aschheim
E-Mail: hi@completeorganics.de
UST-IdNr.: DE310930082
Nachfolgend „completeorganics“.
1. Geltungsbereich
1.1. Die Geschäftsabwicklung und Lieferung erfolgen ausschließlich zu den nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Diese gelten für alle Bestellungen über unseren Online-Shop durch Verbraucher und Unternehmer.
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
1.2. Den nachfolgenden AGB etwaig entgegenstehende oder abweichende Bestimmungen des Bestellers/der Bestellerin finden keine Anwendung.
1.3. Alle Angaben, die Sie im Bestellprozess machen, müssen aktuell und wahrheitsgemäß sein.
1.4. Werden als Fristen Werktage angegeben, so verstehen sich darunter alle Wochentage mit Ausnahme von Samstagen, Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen.
2. Vertragstextspeicherung
2.1. completeorganics speichert den Vertragstext und sendet die Bestelldaten per E-Mail zu. Bestellungen können im Kundenkonto eingesehen werden, falls ein solches angelegt wurde. Sollte kein Kundenkonto bestehen, sind die Vertragsdaten aus Sicherheitsgründen nicht mehr im Internet zugänglich.
2.2. Diese AGB können jederzeit unter www.completeorganics.de/agb eingesehen, ausgedruckt und abgespeichert werden. Zusätzlich schickt completeorganics die AGB (sowie die Widerrufsbelehrung) als anhängendes und ausdruckbares PDF mit den Bestelldetails per E-Mail an den Besteller/die Bestellerin nach Abschluss der Bestellung.
3. Vertragsschluss/Liefervorbehalt
3.1. Die Darstellung der Produkte auf www.completeorganics.de stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken der Schaltfläche „Kaufen“ am Ende des Bestellvorganges, wird eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb befindlichen Waren abgegeben. Nach dieser Auftragserteilung versendet completeorganics per E-Mail eine Bestätigung über den Eingang der Bestellung. Diese E-Mail stellt ausschließlich eine Bestätigung über den Erhalt dar und noch keine Annahme des Auftrags. Der Zeitpunkt des Zustandekommens des Vertrages mit uns richtet sich nach der von Ihnen gewählten Zahlungsart:
PayPal:
Sie werden während des Bestellprozesses auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Hier können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen. Wir fordern PayPal, nach Abgabe der Bestellung im Shop zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch Ihr Angebot an.
Kreditkarte:
Mit Abgabe der Bestellung geben Sie Ihre Kreditkartendaten an. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber wird die Zahlungstransaktion automatisch durchgeführt und Ihre Karte belastet.
Klarna SOFORT Überweisung:
In Zusammenarbeit mit Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden, bieten wir die Zahlung per Sofortüberweisung an. Sie werden nach der Abgabe der Bestellung auf die Webseite des Online-Anbieters Klarna weitergeleitet. Dort bestätigen Sie die Zahlungsanweisung, aufgrund dessen kommt der Vertrag mit uns zustande.
Apple Pay/Google Pay:
Sie werden nach der Abgabe der Bestellung auf die Webseite des Zahlungsdienstleisters STRIPE weitergeleitet. Dort bestätigen Sie die Zahlungsanweisung unter Eingabe Ihrer Apple ID / Google-Account-Info und der dazugehörigen Registrierungs- / Zahlungsdaten. Aufgrund dessen kommt der Vertrag mit uns zustande. Die Zahlung erfolgt an Stripe, Inc. 510 Townsend Street, San Francisco, CA 94103, USA.
Shopify Payments:
Bei Auswahl einer über den Zahlungsdienst “Shopify Payments” angebotenen Zahlungsarten erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister Stripe Payments Europe Ltd., 1 Grand Canal Street Lower, Grand Canal Dock, Dublin, Irland (nachfolgend “Stripe”). Die einzelnen über Shopify Payments angebotenen Zahlungsarten werden dem Kunden im Online-Shop des Verkäufers mitgeteilt. Zur Abwicklung von Zahlungen kann sich Stripe weiterer Zahlungsdienste bedienen, für die ggf. besondere Zahlungsbedingungen gelten, auf die der Kunde ggf. gesondert hingewiesen wird. Weitere Informationen zu “Shopify Payments” sind im Internet unter https://www.shopify.com/legal/terms-payments-de abrufbar.
3.2. Unsere Datenbank wird ständig aktualisiert, um die Verfügbarkeit der auf www.completeorganics.de angebotenen Produkte zu gewährleisten. completeorganics ist berechtigt vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn completeorganics trotz ordnungsgemäßem kongruenten Deckungsgeschäft selbst nicht richtig und rechtzeitig beliefert wurde, die fehlende Verfügbarkeit nicht zu vertreten hat und durch completeorganics kein Beschaffungsrisiko übernommen wurde. completeorganics verpflichtet sich unverzüglich über etwaige Nichtverfügbarkeiten zu informieren und in diesem Fall eine ggf. getätigte Vorauszahlung unverzüglich zu erstatten.
4. Zahlung, Versand und Preis
4.1. Die verfügbaren Zahlungsarten werden auf der separaten Seite „Zahlung & Versand“ angezeigt. Die Bezahlung durch Senden von Bargeld oder Schecks ist leider nicht möglich.
4.2. Kommt es auf Kundenseite zu eventuellen Rückbuchungen oder sonstigen Zahlungs-Rückgängigmachungen und geschieht dies ohne Berechtigung, so trägt der Besteller/die Bestellerin die dafür entstandenen/entstehenden Kosten.
4.3. Alle auf www.completeorganics.de enthaltenen Preise sind Euro-Beträge und verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Versand- und Verpackungskosten kommen gemäß der aktuellen Preisliste hinzu. Diese kann auf der Seite „Zahlung & Versand“ eingesehen werden. Etwaig anfallende Zollgebühren und sonstige Kosten, die bei Lieferungen in Staaten außerhalb der EU entstehen, müssen in solchen Fällen vom Besteller/von der Bestellerin getragen werden.
4.4. Sollte eine Bestellung in mehreren Lieferungen erfolgen, berechnet completeorganics die Versandkostenbeteiligung nur einmal.
5. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von completeorganics.
Tritt der Verkäufer in Vorleistung, behält er sich bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor.
6. Einlösen von Aktionsgutscheinen & Rabatt-Codes
6.1. Gutscheine, die vom Verkäufer im Rahmen von Werbeaktionen mit einer bestimmten Gültigkeitsdauer unentgeltlich ausgegeben werden und die vom Kunden nicht käuflich erworben werden können (nachfolgend "Aktionsgutscheine"), können nur im Online-Shop des Verkäufers und nur im angegebenen Zeitraum eingelöst werden.
6.2. Aktionsgutscheine können nur von Verbrauchern eingelöst werden.
6.3. Einzelne Produkte können von der Gutscheinaktion ausgeschlossen sein, sofern sich eine entsprechende Einschränkung aus dem Inhalt des Aktionsgutscheins ergibt.
6.4. Aktionsgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.
6.5. Pro Bestellung kann immer nur ein Aktionsgutschein eingelöst werden.
6.6. Beim Einsatz eines Gutscheines oder Rabatt-Codes gilt der auf der Webseite kommunizierte Mindestbellwert fort. Der Warenwert einer Bestellung wird nach Abzug von Gutscheinen und/ oder Rabatt-Codes kalkuliert – er muss also auch nach Abzug noch gleich oder über Mindestbestellwert sein.
6.7. Der Warenwert muss mindestens dem Betrag des Aktionsgutscheins entsprechen. Etwaiges Restguthaben wird vom Verkäufer nicht erstattet.
6.8. Reicht der Wert des Aktionsgutscheins zur Deckung der Bestellung nicht aus, kann zur Begleichung des Differenzbetrages eine der übrigen vom Verkäufer angebotenen Zahlungsarten gewählt werden.
6.9. Das Guthaben eines Aktionsgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.
6.10. Der Aktionsgutschein wird nicht erstattet, wenn der Kunde die mit dem Aktionsgutschein ganz oder teilweise bezahlte Ware im Rahmen seines gesetzlichen Widerrufsrechts zurückgibt.
6.11. Der Aktionsgutschein ist übertragbar. Der Verkäufer kann mit befreiender Wirkung an den jeweiligen Inhaber, der den Aktionsgutschein im Online-Shop des Verkäufers einlöst, leisten. Dies gilt nicht, wenn der Verkäufer Kenntnis oder grob fahrlässige Unkenntnis von der Nichtberechtigung, der Geschäftsunfähigkeit oder der fehlenden Vertretungsberechtigung des jeweiligen Inhabers hat.
7. Rechnungsstellung
Jeder Kunde erhält nach Bestellung unverzüglich eine Rechnung via Email an seine angegebene Email Adresse.
8. Widerrufsrecht
8.1. Bei sämtlichen, auf www.completeorganics.de zu erwerbenden Produkten handelt es sich um gekühlte Lebensmittel deren Haltbarkeit stark begrenzt ist. Sie können bei nicht ordnungsgemäßer Lagerung – insbesondere bei Unterbrechung der Kühlkette – verderben und lassen sich von daher bei Rückgabe nicht mehr verkaufen. Es handelt es sich bei unserem fermentierten Gemüse somit um Produkte im Sinne des § 312g II Nr.2 BGB, also um solche die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde. Aus diesem Grund ist ein Widerrufsrecht ausgeschlossen.
8.2. Im Falle eines Rücktritts der Bestellung des Kunden, vor Auslieferung der bestellten Produkte, ist completeorganics berechtigt, Rücktrittskosten (Stornierungsgebühren) in Höhe von 5€ (in Worten: fünf Euro) zu erheben. Diese Stornierungsgebühr stellt Verwaltungs- und Bankdienstleistungskosten sowie bereits entstandene Verpackungskosten dar.
9. Liefer- und Versandbedingungen
9.1. Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift maßgeblich.
9.2. Scheitert die Zustellung der Ware aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, trägt der Kunde die dem Verkäufer hierdurch entstehenden angemessenen Kosten. Dies gilt im Hinblick auf die Kosten für die Hinsendung nicht, wenn der Kunde sein Widerrufsrecht wirksam ausübt. Für die Rücksendekosten gilt bei wirksamer Ausübung des Widerrufsrechts durch den Kunden die in der Widerrufsbelehrung des Verkäufers hierzu getroffene Regelung.
9.3. Selbstabholung ist aus logistischen Gründen nicht möglich.
10. Transportschäden
10.1. Das Transportrisiko übernimmt completeorganics. Für den Fall, dass bestellte Waren durch den Transport beschädigt ankommen, so sollte der Besteller/die Bestellerin dies schnellstmöglich beim Zusteller reklamieren und Kontakt mit completeorganics aufnehmen. Das Versäumnis einer Reklamation hat für die/den Besteller:in zustehenden gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere der Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Ein solcher Vorgang hilft completeorganics jedoch dabei, die Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend zu machen.
10.2. Die Kontaktaufnahme kann entweder via E-Mail unter hi@completeorganics.de erfolgen. Die Angabe einer Bestellnummer und weiterer Bestelldetails kann diesen Vorgang beschleunigen.
11. Gewährleistung / Mängelanzeige
11.1. Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte für Waren.
11.2. Offensichtliche Mängel der Ware sollten unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von zwei (2) Wochen nach Warenlieferung über die weiter oben angegebenen Kontaktwege mitgeteilt werden.
11.3. Bei unseren Produkten handelt es sich um maximale Naturprodukte, die voller Leben stecken und sich nicht in allen Belangen mit herkömmlichen, industriell verarbeiteten Lebensmitteln vergleichen lassen. Insofern möchten wir auf folgende Eigenschaften und ggf. fälschlicherweise als Mangel wahrgenommene Fälle hinweisen, die nicht automatisch das unter 11.1. genannte Mängelhaftungsrecht für Waren auslösen:
Lieferverzögerung
Unser fermentiertes Gemüse ist sehr stabil und hält i.d.R. mehrere Tage ungekühlt. Wenn ein Paket länger als 72h unterwegs war oder übers Wochenende beim Nachbarn stand und die Kühlkette unterbrochen wurde: überhaupt kein Grund zur Sorge. Ggf. hat die angestiegene Temperatur den Gärprozess wieder verstärkt und mehr Leben in die Gläser gebracht – das bedeutet jedoch nicht, dass die Ware verdorben ist.
Gewölbte Deckel & Zischen
Da wir unsere Fermente nicht pasteurisieren, läuft die Fermentation in unseren Gläsern weiter – entstehende Gärgase können die Deckel aufblähen sowie den Inhalt bitzeln und blubbern lassen. Derartige Effekte sind ganz natürliche Zeichen für die Bioaktivität unserer lebendigen Fermente.
Ausgelaufene Gläser
Wurde ein Paket während des Versands auf dem Kopf gelagert und etwas rabiater behandelt, kann es leider passieren, dass mal ein Glas etwas ausläuft. Da unsere lebendigen Fermente nachgären, kann es vorkommen, dass sich die Deckel wölben und nicht mehr 100% dichten. Ein Auslaufen der Lake tut der Haltbarkeit keinen Abbruch und derartige Gläser können bedenkenlos konsumiert werden. Ohne auf eine umweltschädliche Plastikverpackung zu wechseln ist es nicht auszuschließen, dass in Glas abgefülltes, unpasteurisiertes Gemüse auf dem Postweg auslaufen kann.
Maximales Naturprodukt
Unsere lebendigen Fermente bieten einen radikalen Gegenentwurf zu hochverarbeiteten Lebensmitteln voller Zusatzstoffe. Wir fermentieren ausschließlich Bio-Gemüse mit spannenden Gewürzen und verzichten auf gängige Konservierungsmethoden. Daher ist es ganz natürlich, dass sich Farbe, Textur, Geschmack und Bioaktivität ernte- und saisonbedingt von Charge zu Charge unterscheiden können.
Alle zuvor aufgeführten und erklärten Eigenschaften sind also ganz natürliche Eigenschaften unserer speziellen Naturprodukte, die grundsätzlich keinen Mangel und somit Grund zur Reklamation darstellen. Gerne stehen wir in derartigen Fällen aber aufklärend zur Verfügung und sind gewillt, kulante Entscheidungen im Sinne unserer Kunden zu finden.
11.4. completeorganics hat einen Fokus auf Support und Kundenzufriedenheit im Allgemeinen. Mängelanzeigen oder sonstige Anliegen werden daher schnellstmöglich geprüft und der Besteller/die Bestellerin wird daraufhin umgehend kontaktiert, um eine Klärung herbeizuführen. Sollten uns Mängel via E-Mail mitgeteilt worden sein, Sie als Kunde jedoch nach 5 Werktagen noch keine Reaktion erhalten haben, so bitten wir um Verzeihung und erneute Mitteilung – in seltenen Fällen kann eine E-Mail im Spamfilter (bei uns oder beim Kunden) “hängen” geblieben sein oder es kann dazu kommen, dass eine E-Mail durch sonstige Art und Weise nicht bei completeorganics angekommen ist. Verbraucherrechte im Falle eines Mangels werden hierdurch nicht eingeschränkt.
12. Schlussbestimmungen
12.1. Der Gerichtsstand für sämtliche Rechtsstreitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist Geschäftssitz des Verkäufers (completeorganics), soweit der Käufer/die Käuferin als Unternehmer anzusehen ist.
12.2. Die Vertragssprache ist Deutsch.
13. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages einschließlich dieser Regelungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden oder sollte der Vertrag eine nicht vorhergesehene Lücke aufweisen, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen oder fehlenden Bestimmungen treten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen.
14. Alternative Streitbeilegung
14.1. Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr
Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.
14.2. Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht verpflichtet, hierzu jedoch grundsätzlich bereit.