Zu deutsch “Mischmasch”, ist der Salat ein kulinarischer Klassiker der indonesischen Küche. Wir verfeinern ihn mit unserem Kimchi
Zutaten
–
für 2 Personen
200 g daikon kimchi
200 g Natur-Tempeh (optional Tofu)
200 g grüne Bohnen
150 g Babyspinat
1 Karotte
1 Paprika
1 frische Chilischote
100 g Sojabohnensprossen
1/2 Bund Koriander
4 EL Rapsöl
1 Prise Kurkuma
1/2 TL Kreuzkümmel
1 Prise Salz & Pfeffer
Naturreis
Saté (die Erdnusssauce könnt ihr entweder selbst machen oder ganz einfach kaufen)
die neue sriracha nach Belieben
für die Tempeh-Marinade
–
Sojasauce
Rotweinessig
Ahornsirup
Olivenöl
So gehen wir vor
–
Den Tempeh empfehlen wir vor der Zubereitung einzulegen (am besten über Nacht, mind. aber 2h – je länger, desto besser). Hierfür 1 EL Olivenöl, 50ml Rotweinessig, 1 EL Ahornsirup und 2 EL Sojasauce verrühren und den in Scheiben geschnittenen Tempeh einlegen.
Zuerst alle Zutaten waschen und abtropfen lassen. Dann den Reis, sowie in einem weiteren Topf die grünen Bohnen, kochen und zeitgleich Fenchel und marinierten Tempeh in etwas Olivenöl bei niedriger Hitze anbraten (wichtig hierbei: das Olivenöl sollte nicht zu heiß werden – sollte es schon anfangen zu rauchen, dann ist es zu heiß!) – optional kann der Tempeh auch in Fett frittiert werden.
Gekochte Bohnen und Spinat in die Pfanne zugeben und anbraten.
Karotte und Paprika in die gewünschte Form klein schneiden und in einer großen Schale anrichten. Die Sojasprossen, alle angebratenen Zutaten, den Reis und "das daikon kimchi“ zugeben und einen Teil des Saté darüber verteilen oder direkt getrennt dazureichen.
Mit den Gewürzen, frischem Chili und Koriander – und wer mag mit "die neue sriracha" – verfeinern!
Et voilá! Wir wünschen guten Appetit!